Top Social

Stilblume loves: Fenchelsalat mit Gurke und saurem Apfel

Dienstag, 26. April 2016

Heute möchte ich meinen aktuellen Lieblingssalat mit euch teilen! Ich habe ihn in letzter Zeit wirklich andauernd und als Beilage für diverse Speisen gemacht. Am Anfang bestand der Salat nur aus Fenchel und nach und nach habe ich ihn noch erweitert - erst kam etwas Gurke dazu und schließlich dann auch noch saurer Apfel. Und so wie er jetzt ist, ist er perfekt :-) Und nun kann ich ihn endlich hier mit euch teilen. Probiert ihn unbedingt mal aus!


Zutaten (für ca. 2-3 Personen)

1 Fenchelknolle
1/2 Granny Smith Apfel
1/4 Gurke
1/2 Packung Feta
1 Radieschen (Deko)
ein paar Pinienkerne
70 g Naturjogurt
3 Tl Honig
100 ml Olivenöl
1/2 Zitrone (Bio)
Weißweinessig
Salz & Pfeffer

Nehmt einen Gemüsehobel und hobelt damit (möglichst fein) Fenchel, Apfel und Gurke in eine Schüssel. Macht euch dann an das Dressing - dafür verrührt ihr einfach 100 ml Olivenöl, einen Spritzer Zitrone, einen Schuss Weißweinessig, 3 Tl Honig und 70 g Naturjogurt. Schmeckt euer Dressing dann noch mit Salz und Pfeffer ab. Nun könnt ihr ein paar Pinienkerne anrösten. Gießt das Dressing über euren Salat und streut anschließend die Pinienkerne und den zerbröselten Feta darüber. Ich habe dann noch ein paar Radieschenscheiben als Deko auf den Salat gelegt und außerdem etwas Zitronenabrieb auf den Salat gegeben.  Die "Haare" vom Fenchel eignen sich übrigens auch super als Deko und schmecken außerdem lecker! Guten Appetit :-)


Ich hoffe, das Rezept gefällt euch :-) Ich werde den Salat bestimmt noch seeeehr oft machen in nächster Zeit. Einfach köstlich!

Habt noch eine tolle Woche, ihr Lieben!
Eure Stilblume
Kommentare on "Stilblume loves: Fenchelsalat mit Gurke und saurem Apfel"
  1. Das klingt einfach super lecker. Ich bin gleich an meinen Kühlschrank um zu überprüfen, ob ich alle Zutaten im Haus habe. Deinen Lieblingssalat werde ich auf jeden Fall probieren, wahrscheinlich gleich morgen. Ich freue mich jetzt schon darauf. Vielen Dank für das tolle und einfache Rezept. Liebe Grüße
    Gülsah

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Julia,
    das Rezept ist einfach prima. Vielen Dank dafür. Der Salat, in leicht abgewandelter Form, musste einfach zu meiner Rezeptliste dazu. Ich hoffe dir gefällt mein Beitrag. http://sommermadame.com/fenchelsalat-mit-joghurt-zitronen-dressing/ Liebe Grüße, Gülsah

    AntwortenLöschen